| 
Impressum
 | 
Datenschutz
 | 
Karte
 | 
Kontaktformular
Startseite
News
05.04.2009
Sitemap
Sehenswertes
Führungen
Touristische Angebote
Kultur und Freizeit
Informationen
Übernachtung
Gastronomie
Karte
Kontaktformular
Impressum
Datenschutz
Suche/Trefferliste

Saison auf dem Balkon Thüringens startet

Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten geht Übergangslösung ein - Gäste willkommen

Mit der Eröffnung der Dornburger Schlösser am vergangenen Samstag betritt die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten als neue Eigentümerin absolutes Neuland.
Warum? In Thüringen gehören ihr 30 Liegenschaften. Darunter, wie der Name schon sagt Schlösser, Burgen, Garten- und Klosteranlagen. "Museen allerdings werden von anderen Trägern betrieben", berichtet Regina Kretzschmar. Das sei nicht Stiftungsauftrag, erklärte die Zuständige für Liegenschaften der Stiftung am Samstag in Dornburg. Gerade das war die letzten Monate das Problem und brachte die Eröffnung der Schlösser in Gefahr.
Dies konnte abgewendet werden. Die Stiftung entschied sich für eine Übergangslösung. Zeit, um ein Nutzungskonzept zu erarbeiten und einen Träger zu suchen. "Das war in der Kürze nicht möglich", so Dornburgs Stadtteilbürgermeister Klaus Sammer. Er sowie Thomas Moritz, Bürgermeister für Dornburg-Camburg, und CDU-Landtagskandidat Dr. Mario Voigt hatten sich stark gemacht. Unzählige Gespräche habe es mit der Stiftung und dem Thüringer Kultusministerium gegeben. Die Finanzierung müsse noch präzisiert werde, hieß es. Es wäre bedauerlich gewesen, wenn die Saison auf dem Balkon Thüringens nicht eröffnet worden wäre, so Dr. Voigt. Eingelöst habe Stiftungsdirektor Dr. Helmut-Eberhard Paulus sein Versprechen. "Er hat gesagt, wir finden eine Lösung und er hat eine gefunden", so Klaus Sammer.
Froh sind neben den fünf Beschäftigten, die sich u. a. um Kasse und Aufsicht kümmern, auch Claudia und Gunter Wolleschensky von der "Dornburg Tourist". Rund 70 Anmeldungen mit 1500 Besuchern sind für 2009 bereits eingegangen.
05.04.2009 Dornburg (OTZ/Eger).
©2014 by Dornburg-Tourist - Letzte Aktualisierung 20.05.2014
    top