| 
Impressum
 | 
Datenschutz
 | 
Karte
 | 
Kontaktformular
Startseite
Sitemap
Sehenswertes
Dornburger Schlösser
Kirchen
Hirschrodaer Kirche
Dornburger Kirche
St. Peters Kirche
Dorfkirche Steudnitz
Großlöbichauer Kirche
Oldtimerhof
Stadtführung
Persönlichkeiten
Historische Zeittafel
Führungen
Touristische Angebote
Kultur und Freizeit
Informationen
Übernachtung
Gastronomie
Karte
Kontaktformular
Impressum
Datenschutz
Suche/Trefferliste

Hirschrodaer Kirche


Nordwestlich von Dornburg liegt, eingebettet in eine idyllische Landschaft, das kleine Dorf Hirschoda. Die dortige Kirche wurde 1726 erstmals erwähnt. Dem schlichten Innenraum der Kirche verleiht die eigenwillige Form des Kanzelaltars einen besonderen Reiz. Seine ursprüngliche Farbe wurde geglückt nachempfunden. Obwohl die Einwohnerzahl gering ist, wagten die Hirschrodaer eine Restaurierung ihrer Dorfkirche. Ermuntert wurden sie durch eine großzügige Spendenfreudigkeit, die bis nach Kanada reichte. Als das Gotteshaus 1987 vom damaligen Landesbischof geweiht wurde, kamen mehr Besucher als das Gebäude fassen konnte.


©2014 by Dornburg-Tourist - Letzte Aktualisierung 20.05.2014
    top